Ankündigungen

Das XCO Helferfest mit Ausfahrt findet am 20.11.2022 statt.Das XCO Helferfest mit Ausfahrt findet am 20.11.2022 statt.
16.11.2022

Helferfest:

Alle die an den Ausfahrten teilnehmen möchten, sind bitte pünktlich um 10:00 Uhr an der Radrennbahn.
Dazu werden vier Gruppen zur Auswahl stehen.
 

  • Eine Rennradgruppe mit unserem neuen Fachwart Lukas
  • Eine anspruchsvolle XCO Gruppe mit Majlen
  • Eine alltagstaugliche XCO Gruppe mit Andreas
  • Eine kindergerchte Gruppe mit Michael


Gegen 13:00 Uhr werden die Gruppen zurück erwartet und im Anschluss werden wir den Nachmittag bei Speisen und Getränken ausklingen lassen.

Wer gerne etwas dazu Beitragen möchte (Kuchen, Salat), kann das gerne machen.

20. BIA Mountainbike-Cup 202220. BIA Mountainbike-Cup 2022
13.08.2022

Am 20. und 21. August 2022 findet der „20. BIA-Mountainbike-Cup Solingen“ wieder auf dem
Gelände der Jugendhilfe Rheinland am Halfeshof statt.


Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://rennen.velosolingen.de

Die Vorbereitungen sind schon weitgehend auf gutem Niveau und die Strecke ist den Anforderungen
des UCI C2-Niveaus angepasst, obschon VeloSolingen erstmal wieder die Kategorie C3
ausgeschrieben hat.
Einige Spitzenfahrer haben zwar gemeldet, so die mehrfache Bronzemedaillengewinnerin der türkischen MTB-Meisterschaften, Burcu „Challenger“ Balci.
Dennoch fehlen aufgrund der zeitgleich in München stattfindenden European Championships zahlreiche Spitzenfahrer und Fahrerinnen. So zb. die häufig teilnehmende Anne Terpstra aus den
Niederlanden, die aktuell die Weltcuprangliste der Frauen anführt.Nach wie vor ist die etablierte MTB-NRW-Cup Bestandteil der Serie, die dieses Jahr über ein Vierteljahrhundert alt ist.

Die aktiven Sportler und auch die Zuschauer erwartet eine anspruchsvolle Strecke mit einer Länge von 4.000 m mit diversen Highlights, in der fahrerisches Können ebenso wie gute Kondition an den Steilanstiegen abverlangt werden.
Am Samstag um 10:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit den UCI-Lizenzklassen. Den Abschluss des Samstags bilden Masterklassen.
Am Sonntag geht es um 10:00 Uhr mit „Fun“-Klassen auf einer fahrtechnisch leichten Runde an den Start gehen. Nachmeldungen sind bis spätestens 9:00 Uhr möglich und auch Solinger Hobby MTBSportler können dort „Wettkampfluft“ genießen. Später folgen die Rennen der Kleinsten, dem Kids- und Bambini Rennen und den Abschluss bilden die Rennen der Schüler.
Den Zuschauern wird wieder das bekannte Rahmenprogramm mit Aktionsständen und natürlich dem beliebten Kuchenbuffet geboten. Die Ehrengaben für die Sieger sind von einem Solinger
Schneidwarenhersteller hergestellt, perfekt geeignet um die bergische Kunst des erstklassigen Messerhandwerks bis nach Belgien und den Niederlanden, zu tragen.

Aus Solinger Radsportsicht werden wieder zahlreich Fahrer am Start stehen, natürlich angeführt von den Velo Solinger Sportler: Majlen Müller, dreimalige deutsche Vizemeisterin, gefolgt von Alexander Gläser in der Eliteklasse und Jacob Stricker in der Juniorenklassen. Große Hoffnung setzt VeloSolingen in seine Nachwuchsfahrer Paul Frederic Gebauer in der
Rennklasse U13 und Elias Seiferth in der Klasse U15. Da sollte wohl ein Podiumplatz herausspringen. Der historische Halfeshof mit seiner wundervollen Atmosphäre wird sicher wieder ein stimmungsvolles Ziel für einen Familienausflug sein, zudem das Kuchenbuffet nebst der Anmeldung in der historischen Kirche, direkt am Eingang der Liegenschaft, zu finden sind.
Sportaffine Menschen aus Solingen, die Freude am Mitwirken an einer solchen Veranstaltung haben, sind gerne aufgerufen, uns bei VeloSolingen zu unterstützen. Interessenten nehmen Kontakt zu uns auf unter: ralf.mueller@velosolingen.de.

Velo-Talent fährt auf dem Mountainbike von Sieg zu Sieg - Solinger TageblattVelo-Talent fährt auf dem Mountainbike von Sieg zu Sieg - Solinger Tageblatt
23.04.2022
Vielen Dank allen für diese warmherzige RTFVielen Dank allen für diese warmherzige RTF
12.07.2021
Letzten Samstag fand die dritte Austragung unserer Radtourenfahrt statt.
Trotz langsam trocknender Straße und einiger Bedenken bezüglich Corona fuhren 120 Fahrer die verschiedenen Strecken zwischen 41 und 154km durchs Bergische.
Die Hoffnung auf etwas mehr Normalität im restlichen Jahr sah man bei nahezu allen gebeutelten Radsportseelen mit leuchtenden Augen.
Gelobt wurden wieder ausdrücklich die wunderschöne Strecke, die dekadente Verpflegung sowie die nettesten Helfer dieser Welt!
Weitere Radtourenfahrten von eventuell angeschlagenen Vereinen findet Ihr im Breitensportkalender.
 
Großer Dank gebührt den Behörden für die schnelle Bearbeitung der Genehmigung aufgrund der Coronalockerungen, der Haaner Felsenquelle, dem Kaufland in Aufderhöhe, den vielen Spendern sowie natürlich den unermüdlichen Helfern, die nicht selten selbst gern gefahren wären.
 
Bis zum nächsten Mal!
 
Euer Velo Solingen
 
Rennergebnis Christian \\\"Arne\\\" FriedrichRennergebnis Christian \\\"Arne\\\" Friedrich
12.07.2021
Christian Arne hat beim diesjährigen Maratona dles Dolomites den 176. Platz von 2560 (35. in Männer2) auf der langen Strecke (138km/4300hm) und nach 7 Teilnahmen endlich sein Ziel unter 6 Stunden zu bleiben mit 5:43 erreicht.
 
Seine normalisierte Leistung betrug 225 Watt bei 67kg, sein Trainingsstand diese Saison lag bei 8800km/100000hm in 340 Stunden inklusive 2 Trainingslagern und einem Höhenlager.
Er fuhr auf der letzten Abfahrt des Valparolapasses in die Top10 der Strava-Segmente mit ca. 40.000 Einträgen und fuhr mit Vincenzo Nibali, Chad Haga und Steven Kruijswijk in einem erlesenen Tempo von Giro d'Italia-Teilnehmern hinab, womit er seine Vereinsfreunde zu deren Leidwesen noch Jahrzehnte nerven wird...
 
Rennergebnisse Martin AlexanderRennergebnisse Martin Alexander
29.06.2021

12.06.2021          Platz 9.                 MA 60km            Hero Südtirol Dolomites

20.06.2021          Platz 13.               MA 78km            MTB-Marathon EM  Evolène

Deutschen Meisterschaft im OdenwaldDeutschen Meisterschaft im Odenwald
22.09.2020

Unser Vereinsmitglied Martin Alexander fährt auf der Deutschen Meisterschaft im Odenwald auf Platz 8 in der Klasse Masters 3. 
 

Bessere Regeln für uns Radfahrer im StraßenverkehrBessere Regeln für uns Radfahrer im Straßenverkehr
25.04.2020

Um (auch) den Radverkehr zu stärken hat der Bundesrat der folgenden Novelle zugestimmt. Diese tritt am 28.4.2020 in Kraft.
Der Link zur Novelle: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-sachinformationen.html
#fahrradland #radsportimbergischen #velosolingen

 

Vereinsfreizeit 2020 zum Freizeitpark De BercktVereinsfreizeit 2020 zum Freizeitpark De Berckt
06.03.2020
Herbstausfahrt 2019Herbstausfahrt 2019
08.11.2019

Herbstausfahrt 2019

Nachdem im vergangenen Jahr unsere Herbstausfahrt aufgrund des schlechten Wetters ausfallen musste, war das Wetter in diesem Jahr, am letzten Oktober Wochenende umso besser. So war es auch nicht verwunderlich, dass zum geplanten Start um 10:30 Uhr ca. 40 Teilnehmer auf die Einteilung der Gruppen warteten.

Gegen 11:00 Uhr fuhren diese dann auch nach und nach vom Platz. Zunächst die Rennradfahrer mit Arne - diese Gruppe entschied sich für eine flache Grundlagentour mit ca. 80 Kilometer.

Die nächsten waren die schnellen MTB`ler mit Karsten. Die Route führte hier in Richtung Dhünntalsperre - rund 60 Kilometer (1100hm) wurden dabei absolviert.

Darauf folgte die Touristikgruppe mit Andreas. Die 10 Personen starke Gruppe befuhr Solinger Randgebiete und legte dabei 35 Kilometer (600hm) zurück.

Zum Schluss starteten die Mutter/ Vater & Kind Gruppe mit Martina von der Radrennbahn. Hier tummelten sich mit Abstand die meisten Teilnehmer. Auch diese Gruppe hatte bei ihrer Rückkehr ca. 20 Kilometer (200hm) zurückgelegt.

Gegen 14:30 Uhr waren dann auch alle Teilnehmer wieder mit viel Hunger und Durst auf der Radrennbahn eingetroffen, sodass wir gleich mit der Grillfeier beginnen konnten. Neben Grillwurst und Nackensteak gab es eine große Auswahl von vielen selbstgemachten Köstlichkeiten (hierfür nochmals herzlichen Dank). Gegen 18:00 Uhr endete diese sehr kurzweilige Herbstausfahrt 2019.

 

Training am 23.Mai FÄLLT AUSTraining am 23.Mai FÄLLT AUS
20.05.2018

Aufgrund der Schulferien findet am 23.5.2018 das Training am Bärenloch nicht statt.

Euch allen eine schöne freie Zeit :)

Euer VeloSolingen

Sommertraining Dienstags 17:30-19:30 Uhr an der FaunaSommertraining Dienstags 17:30-19:30 Uhr an der Fauna
09.04.2018

Unser Sommertraining startet morgen (10.4) mit dem Dienstagstraining. Der Treffpunkt ist normalerweise an der Fauna, allerdings bis zu unserer Rennveranstaltung am Halfeshof. Ihr solltet circa 12/13 Jahre alt sein. Ansonsten schreibt mir bei Fragen gerne :)

Dann bis morgen am Halfeshof

Majlen

Wintertraining AbschlussfahrtWintertraining Abschlussfahrt
15.03.2018

Wir führen Anja ihre „Tradition“ weiter und beenden unser Wintertraining 2017/ 2018 mit einer Fahrt in den MTB Indoor Park „WOOD15“ (http://wood15.eu/en/#pages/home). —> auch auf youtube gibt es dazu tolle Videos, um einen Einblick in die Halle zu bekommen :)

Dieser Park ist sehr vielfältig und vielversprechend. Dort können alle zusammen viel Spaß haben (Dirtbiker, XCO-Fahrer, usw.)

Wichtig ist, dass die Kosten und auch die Anreise selbst getragen und organisiert werden müssen. Allerdings ist es natürlich möglich sich in Fahrgemeinschaften zusammen zuschließen. (Ich hätte auch noch Platz im Auto —> first come first served)

Deswegen gebt bitte bei der Anmeldung (Anmeldung unter mail@majlen-mueller.de) an, ob ihr einen Mitfahrplatz braucht oder freie Plätze anbieten könnt.

Mitbringen müsst ihr euer Bike, eure Schutzkleidung und gute Laune.

SamstagstrainingSamstagstraining
13.03.2018

Alle Trainingsgruppen treffen sich am Samstag den 17.3.2018 um 10:00 an der Radrennbahn Dorperhof!

Der Termin für den Frühjahrsputz wurde verschoben! Wir treffen uns trotzdem an der Radrennbahn und starten von dort mit Joe und Karsten ins Training.

Frauen Techniktraining VERSCHOBENFrauen Techniktraining VERSCHOBEN
13.02.2018

Frauen Power

Techniktraining für alle Mädels auf dem Bike

Datum: 3.3.2018 --> VERSCHOBEN, Infos folgen

Wir wollen gemeinsam an einigen Problemstellen arbeiten und das nur unter Frauen mit dem Ziel das fahrtechnische Vermögen zu sichern und erweitern:

  • Unsicherheit in Kurven
  • richtiges Bremsen
  • gute Grundposition auf dem Rad
  • situationsgerechte Haltung auf dem Rad
  • sicheres Geradeausfahren
  • Ein- und Freihändig fahren
  • Blickführung
  • usw.

Das sind mögliche Punkte, schreibt mail@majlen-mueller.de eure Wünsche und Anregungen!

Die Anmeldung erfolgt per mail an: info@velosolingen.de

Die Kosten betragen 30 Euro für Vereinsexterne.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch auf dem Rad.

Euer Velo Solingen

Mitgliederversammlung 2018 - Freitag 23.02.2018 - 19:30 UhrMitgliederversammlung 2018 - Freitag 23.02.2018 - 19:30 Uhr
07.02.2018

Hiermit laden wir euch zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

  • Die Versammlung findet am Freitag 23.02.2018 in der Gaststätte WMTV Restaurant (Adolf-Clarenbach-Str. 41 • 42719 Solingen) statt und beginnt um 19:30 Uhr.
  • Die Tagesordnung zur Versammlung, den Bericht des Sportwart „Straße“, das Protokoll 2017 entnehmt ihr bitte dem Anhang.
  • Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

Wenn ihr schon auf der Webseite als Mitglied registriert seit, könnt ihr euch zum Termin anmelden!

Tagesordnung

Bericht Sportwart Straße

Protokoll 2017

JahresfeierJahresfeier
09.01.2018

Liebes Velo Solingen Mitglied

 

Die Weihnachtsfeiertage und die Zeit der Muße, diese sind nun vorbei! Und hoffentlich seid ihr alle gesund ins neue Jahr gekommen?

 

Der bereits angekündigte Termin unserer Jahresfeier muss auf den 24. Februar 2018 verschoben werden, da unsere ursprünglich geplante Aktivität kurzfristig nicht stattfinden kann.

Alternativ möchten wir euch ein Bowling in der „Alte Papierfabrik“ in Wuppertal-Elberfeld (www.altepapierfabrik.eu/galerie/67-bowling-gastronomie ) anbieten.

Im Anschluss daran möchten wir den Abend im Mexikanischen Restaurant Enchilada ausklingen lassen.

weite Infos, siehe Termine

Unser Training nach den WeihnachtsferienUnser Training nach den Weihnachtsferien
19.12.2017
  • Das Hallentraining beginnt wieder am Freitag 05.01.2018, 18:00 bis 20:00 Uhr.
  • Das Mountainbike Training beginnt am Samstag 06.01.2018, 10:00 Uhr in SG-Gräfrath.
  • Am Samstag den 23.12.2017 findet kein Training mehr statt!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue JahrFrohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
18.12.2017

Liebe Mitglieder von velosolingen

 

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und die meisten von uns sind froh ein paar Tage der Ruhe und Besinnung zu erfahren.

 

Rückblickend war das Jahr 2017 für Velo Solingen außergewöhnlich erfolgreich. Dabei standen neben den zahlreichen sportlichen Erfolgen unserer Mitglieder, u.a. im Frühjahr die Vereinsfreizeit in den Landal Greenpark Eifel, sowie im April unser eigenes Mountainbike Rennen mit Internationalem Status am Halfeshof und das Projekt zum Bau des Klingentrails im Vordergrund. Diese vorgenannten Aktivitäten und Projekte wollen wir deshalb im kommenden Jahr neu auflegen bzw. weiterführen.

 

Besonders Erfreulich ist auch, dass der Mitgliederzuwachs im Kinder- und Jugendbereich anhält. Um dieser Entwicklung weiterhin gerecht werden zu können, werden Mitglieder gesucht, welche an einer Kidscoatch- bzw. Trainerausbildung Interesse haben. (Die Kurse dazu laufen in kürze an - für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung)

 

Schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft? Unsere Sponsoren bieten ein vielseitiges Sortiment.

  • Zweiräder Biernath, Grünstr. 7, 42697 Solingen (10% Mitgliederrabatt)
  • Kletterladen NRW, Süllenstraße 28, 40599 Düsseldorf (10% Mitgliederrabatt)

 

Ausblicke 2018:

  • Am 20. Januar 2018 feiern wir unsere Jahresfeier.                       (Eine Einladung dazu erfolgt separat)
  • Am 23. Februar 2018 findet die Mitgliederversammlung statt (Eine Einladung dazu erfolgt separat)
  • Am 03. März 2018 ist ein Mountainbike-Trainingsspecial nur für Mädchen und Frauen geplant. 
  • Am 21. + 22. April 2018 veranstalten wir unser Internationales Mountainbike Rennen am „Halfeshof.
  • Am 07. Juli 2018 wollen wir die legendäre Klingen RTF wieder aufleben lassen. 
  • Darüber hinaus versuchen wir auch im kommenden Jahr wieder eine Vereinsfreizeit zu organisieren. Geplant ist, dass diese in den Sommermonaten stattfinden soll.

(Für das VeloSolingen Orga-Team suchen wir ständig nette Menschen welche uns bei den Planungen zu den Unternehmungen unterstützen.)

velosolingen wünscht frohe Weihnachten und einen gesunden Übergang 2018